Montag, 7. Juli 2008

Die neue Telekom

Man hat es ja schon seit einigen Wochen gespürt, es lag quasi in der Luft. Nach der Spitzel-Affäre und den damit entstehenden Imageprobleme musste die Deutsche Telekom sich wieder einmal neu erfinden. Doch da man nicht schon wieder den Namen für die Privatkundensparte ändern konnte ist eine groß angelegte Image-Kampagne angesagt.

Im Zentrum dieser Generalüberholung steht der neue Slogan "Erleben, was verbindet". Übrigens diesmal Markenübergreifend, bei T-Mobile, T-Home & T-Systems. Das freut die Geschäftkunden bei T-Systems warscheinlich ungeheuerlich, dass sie sich jetzt auch über einen so tollen Spruch mit dem Kommunikationsdienstleister ihrer Wahl identifizieren können.

Aber kommen wir zur Kernabsicht der Telekom: sich neu darstellen. Aktuell läuft dazu dieser rührende Werbespot im Fernsehen:




Das Thema des Werbespots ist für viele warscheinlich auf den ersten Blick nicht wirklich zu verstehen, weshalb ich das mal kurz zusammenfasse:

In England gibt es eine Casting-Show mit dem Namen "Britain's Got Talent". Dort trat ein recht schüchterner Kerl auf, der über sich sagt, dass er gerne Opern singt. Äußerlich macht er nicht wirklich viel her und naja, man kennt ja diese selbstüberschätzten Sonderlinge, die dann grandios in einer solchen Show scheitern. Aber nicht in diesem Fall, denn er schmetterte "Nessum Dorma" in bester Pavarotti Manier.

Aber wie kriegt nun die Telekom aus dieser Geschichte einen Bogen zu sich hingebogen?
  1. Die offensichtliche Brücke, die die Telekom im Spot schlägt, sind die Zuschauer, die sich auf diversen Endgeräten in diversen Situation die Show ansehen und so gemeinsam erleben, wie ein so emotionaler Moment im Fernsehen gezeigt wird.
  2. Für die zweite Interpretation des Videos muss man schon etwas mehr recherchieren. Denn wer ist Paul Potts eigentlich? Er ist ein Verkäufer für Telefone gewesen und, jetzt wird es interessant, die Jury hat über ihn gesagt, dass er ein Stück Kohle ist, aus dem man einen Diamanten formenkönnte.
Und schon sind wir genau bei dem Punkt angelangt, bei dem wir die Gründe der Telekom verstehen. Sie hat sich für diesen Spot entschieden, da sie sich selber als einen ungeschliffenen Diamanten sieht. Einen Ex-Monopolisten, der nach seiner neuen, strahlenden Identität im harten Wettbewerbt sucht. Ein Aufgeblasener Konzern, der seine Ecken und Kanten vesucht zu verstecken. Eine profitorientierte Organisation, die menschliche Züge anzunehmen versucht.

Die neue Telekom
Aber da man sein Image als Arbeitsplatz- & Kapitalvernichter nie genug pflegen kann teilt uns der Herr René Obermann auf www.die-neue-telekom.de natürlich auch noch mit, wie er das Image nachhaltig beeinflussen will und wie er im Detail vorgehen möchte.

Na dann viel Glück dabei, ich wünsche es allen, den Mitarbeitern, Kunden & Aktionären ...

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Zu so einer Interpretation mit dem rohen Diamanten wäre ich nie gekommen. Obwohl ich bei der Telekom arbeite und sehr stolz über den Spot war.
Vielen dank und schöne Grüße
L.

Anonym hat gesagt…

Zu so einer Interpretation mit dem rohen Diamanten wäre ich nie gekommen. Obwohl ich bei der Telekom arbeite und sehr stolz über den Spot war.
Vielen dank und schöne Grüße
L.