Mittwoch, 2. Juli 2008

BenQ Joybook S72 - Anleitung RAM tauschen

Im Grunde ist es ja eine recht leichte Übung den Arbeitsspeicher im BenQ Joybook S72 zu tauschen, aber ich habe mich trotzdem mal hingesetzt und mein Upgrade von 1,5 GB auf 2GB dokumentiert. Übrigens, wer sich das und auch ein wenig mehr zutraut, dem erkläre ich nächste Woche wie er ganz einfach seine CPU im S72 upgraden kann.

Anleitung für den Arbeitsspeicher-Tausch (Erfolgt auf eigene Gefahr):
  1. Alle Kabel entfernen und das Joybook umgekehrt auf den Tisch legen, dabei beachten, dass die Unterlage weich ist, oder Krümel-frei (so hab ich schon einen Kratzer in den Deckel gemacht)
  2. Akku entfernen. Die Anleitung dazu findet ihr auf einem Aufkleber auf der Rückseite.
  3. Nun sollte es so aussehen wie auf dem Bild oben.
  4. Es können nun die markierten Schrauben entfernt werden (Kreuzschlitz PH00x2.0mm)
  5. Danach den Deckel abnehmen. Er kann auf der Seite, wo die Schrauben sind angehoben werden. Auf der anderen Seite ist er mit Nasen verankert. Deckel daneben legen.
  6. Nun die kleinen Metall-Nasen (s. Pfeile), die den Speicher halten nach Außen drücken. Der Speicher ploppt dann hoch. Speicher seitlich anfassen und herausziehen.
  7. Neues Modul, übrigens maximal 1024 MB / 1GB Module, in den Slot schieben, und dann leicht herunterdrücken, so dass die Nasen einrasten.
  8. Deckel wieder einhaken, zu schrauben, Akku rein, Kabel ran --- Fertig
Im Grunde eine ganz einfache Übung.

Übrigens, beim CPU Tausch (ein Pentium M 780, 2,26 GHz ist in Planung) sind auch nur 3 Schrauben und 4 Nasen zubeachten. Aber dazu später mehr.

Keine Kommentare: