Mittwoch, 9. Juli 2008

BenQ Joybook S72 - Anleitung CPU Tausch

In der folgenden Anleitung beschreibe ich kurz, wie man sein S72 Joybook von BenQ mit einem 2,26 GHz Pentium M 780 aufrüstet. Dieses Upgrade ist im Grunde recht einfach durchzuführen, allerdings sollte man vieleicht schon selber einmal eine CPU in deinem Desktop Rechner gewechselt haben.

Alle Angaben ohne Gewähr und Umbau auf eigene Gefahr.
  1. Alle Kabel vom Laptop entfernen und den Akku ausbauen.
  2. Das Notebook mit dem Boden nach oben auf eine weiche oder saubere feste Unterlage legen.
  3. Die Abdeckung zum Arbeitsspeicher muss entfernt werden, um eine der Schrauben zu lösen, die die Tastatur festhalten:
  4. Danach alle 3 markierten Schrauben entfernen:
  5. Das S72 jetzt wieder umdrehen. Im folgenden werden wir vorsichtig die Tastatur lösen. Sie wird von 4 Nasen festgehalten, die wir in Richtung Display wegdrücken müssen:
  6. Dazu nehmen eignet sich ein Schraubenzieher mit flacher Spitze am besten. Wenn die Nase nach hinten geschoben ist (nicht oben o.Ä.), die Tastatur leicht anheben, um das zurückschnellen zu verhindern.
  7. Wenn alle Nasen eingedrückt sind, kann man die Tastatur vorsichtig nach vorne klappen. Dabei ist das Flachbandkabel zu beachten. Es sollte sich nicht lösen! Als Belohnung bekommt man einen tollen Blick auf das Innenleben des S72
  8. Nach einer kurzen Verschaufpause und dem Vertrautmachen mit dem Innenleben ist die CPU schnell lokalisiert (links). Nun muss der Heatpipe Kühler gelöst werden, der mit zwei Spannern auf die CPU gedrückt wird.
  9. Wenn die 4 Schrauben gelöst sind kann man den Kühler ein wenig anheben. Vorsicht: die Wärmeleitpaste verschmiert leicht und sollte nicht auf andere Teile des Rechners gelangen!
  10. Als vorletzten Schritt zur Befreiung der alten CPU muss gefühlvoll die Sockel-Arretierung gelöst werden. Den Schraubendreher leicht, aber bestimmt drehen, bis die CPU fühlbar locker sitzt.
  11. Nun die alte CPU herausnehmen. Wer keine neue Wärmeleitpaste hat, kann die alte Paste (die zu genüge auf meiner CPU verteilt war) vorsichtig mit einem stumpfen Gegenstand (Plastikspachtel) auf dem Die der neuen CPUs verteilen:
  12. Nach dem Einbau die CPU wieder arretieren, den Kühlköper festschrauben, die Tastatur einhaken, die Tastatur mit den 3 Schrauben festziehen und das RAM-Fach schließen (also wie oben, nur rückwärts ;-)) und fertig ist das CPU-Upgrade!
  13. Belohnt wird man mit 2,26 GHz, der maximalen Ausbaustufe für diese Plattform.
Als kleinen Tipp für den CPU Kauf: Ich habe die CPU über eBay in China ersteigert (nur 130€ inkl. Versand nach Deutschland). Natürlich war ich erst sehr skeptisch, aber wenn man beachtet, dass man per PayPal kauft, der Händler 100% hat und er hauptsächlich Prozessoren verkauft, kann man bedenkenloser als Sonst zuschlagen und spart meist eine Menge Geld!

Notebook Hardware Control (NHC) Werte:
  • 6x - 0.700V8
  • 8x - 0.748V
  • 9x - 0.796V
  • 10x - 0.844V
  • 11x - 0.924V
  • 13x - 0.988V
  • 15x - 1.084V
  • 17x - 1.148V
Die Werte sind jetzt nicht geschönt, der Laptop läuft jetzt schon seit 12 Stunden mit ihnen Stabil.

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo,

super detaillierte Beschreuibung und gute Fotos!
Nimmt ein wenig die Angst vorm reinschauen in mein S72...!
Super!

Auch wenn ich bisher nicht wirklich über einen schnelleren Prozessor nachgedacht habe, muss ich mein Benq trotzdem einmal öffnen.
(Lüfter-Reinigung und check der Wärmeleitpaste...)
Ich habe ein massives Hitze-Problem... der Lüfter läuft kontinuierlich und das störend laut...

Hast Du hierzu Erfahrungen?

Danke!
MfG Chrisrtoph

http://freibike.wordpress.com/

P.S:
Ist der Leistungs-Unterschied zu spüren?
Hast Du schon eine größere Festplatte gefunden?

Anonym hat gesagt…

Hallo,

super detaillierte Beschreuibung und gute Fotos!
Nimmt ein wenig die Angst vorm reinschauen in mein S72...!
Super!

Auch wenn ich bisher nicht wirklich über einen schnelleren Prozessor nachgedacht habe, muss ich mein Benq trotzdem einmal öffnen.
(Lüfter-Reinigung und check der Wärmeleitpaste...)
Ich habe ein massives Hitze-Problem... der Lüfter läuft kontinuierlich und das störend laut...

Hast Du hierzu Erfahrungen?

Danke!
MfG Chrisrtoph

http://freibike.wordpress.com/

P.S:
Ist der Leistungs-Unterschied zu spüren?
Hast Du schon eine größere Festplatte gefunden?

mfg hat gesagt…

Freut mich, dass die Anleitung hilfreich ist.

Viel bringt die neue cpu leider nicht und eine neue Festplatte habe ich noch nicht gefunden.
Zur Zeit Verbringt mein S72 auch die meiste Zeit in der Schublade ;)

Viel Erfolg beim reinigen des Lüfters

mfg