Samstag, 5. Juli 2008

Delock PCMCIA Compact Flash Adapter

Wenn man mit einer Digitalkamera unterwegs ist, fallen ja immer eine Menge Bilder an. Und am heimischen PC steckt man die Speicherkarte in den Kartenleser und fängt erstmal an auszusortieren. Doch was macht man, wenn man unterwegs ist und nur den Laptop dabei hat? Klar, man könnte so ein USB Lesegerät kaufen und mitnehmen, doch geht es nicht auch eleganter?

Ich habe mir also eine PCMCIA Karte besorgt, die ich einfach in den entsprechenden Schacht schieben kann. Es ragt also nichts hinaus und ist somit ideal für Reisen.

Gehts?
In der Praxis macht das Auslesen einer 4GB Speicherkarte nicht wirklich viel Spaß. Denn leider arbeiten alle Karten, die ich besitze nur im PIO Modus und nicht im erwünschten DMA Modus. Da der Adapter ja nur ein passiver ist, würde ich es nicht ihm zuschreiben, sondern den 'billigen' Speicherkarten. Sie arbeiten auch sonst im normalen Kartenleser mit eher gemütlichen 5-3 MByte/s. Großer Nachteil der PCMCIA Adapter Variante ist jedoch nicht nur das etwas langsamere Auslesen, sondern, dass das System während der Schreib- und Lesevorgänge komplett ausgelastet ist.

Wer also parallel zum Kopieren der Bilder von der CF-Karte auf die Festplatte arbeiten möchte, sollte sich auf jeden Fall ein USB-Lesegerät anschaffen. Das ist dann bei weitem nicht so elegant wie bei einer internen Lösung, funktioniert aber wesentlich besser und ist auch nicht teurer in der Anschaffung. Nur muss dann noch Platz in der Notebooktasche sein.

Keine Kommentare: