Montag, 30. Juni 2008

T-Home X300T mit 3,5" SATA Festplatte aufrüsten

Bitte ganzen Artikel lesen, Umbau auf eigene Gefahr.

Wie eine normale IDE Festplatte eingebaut wird, habe ich ja schon hier erklärt, heute geht es um eine SATA Festplatte. Da aktuell Festplatten mit IDE Interface ja nur bis 750GB verfügbar sind und Platten mit SATA 1000GB vorweisen können, stellt sich natürlich die Frage, ob man seinen T-Home Mediareceiver auch mit einer SATA Festplatte nachrüsten kann.

Status quo
Der Mediareceiver verfügt ja leider nur über eine IDE Schnittstelle. Deshalb habe ich ein wenig recherchiert und einen Wandler gesucht, der SATA I / II Festplatten nahtlos in ein IDE System einfügen kann. Fündig wurde ich bei eBay (siehe Links).

Nachrüsten wollte ich dann jedoch erstmal keine 1TB SATA Platte, sondern ein leises 250GB Modell von Seagate aus der Reihe mit nur einer Scheibe (Barracuda 7200.10, ST3250410AS). Diese Platte soll zum einen leise sein, wenig Strom (5W) verbrauchen und zu dem auch schneller sein. Letzteres spielt aber bei dem Einbau in den Mediareceiver erstmal keine Rolle.

Einbau
Der Adapter wird einfach auf die Festplatte aufgesteckt. Danach kann man die Festplatte wie gewohnt im Gehäuse durch die 4 Schrauben verankern. Und abschließend alle Kabel anstecken.

Es geht?
Leider nein. Obwohl ich auch schon irgendwo gelesen hatte, dass es geht, scheint diese Kombination von Festplatte/Adapter nicht zu funktionieren. Er erkennt zwar die Platte, kommt aber nicht über den Formatierungsprozess hinaus (siehe Bild). Auch nach 12 Stunden keine Änderung im Bild zu erkennen.

Keine Kommentare: