Samstag, 21. Juni 2008

Neue Festplatte für BenQ Joybook S72?

Gerade flatterte mir die ct 14/2008 ins Haus. Das Titelthema diese Woche "Notebook-Upgrading" lies mich schon hoffen, denn ich hatte schon lange vergeblich versucht mein BenQ Joybook mit seiner 80GB Festplatte aufzurüsten. Doch die Tipps in der c't beschränken sich darauf die richtige Schnittstelle (IDE/SATA) herauszufinden und auf die Bauhöhe (9,5-12,5mm) zu achten.

Doch mir hilft das gar nicht weiter, zum einen weiß ich, dass im Inneren noch eine alte IDE Schnittstelle sitzt und zum anderen haben alle Modelle, die ich bisher probiert habe (160GB Samsung / 160GB Western Digital), aus unerfindlichen Gründen nicht funktioniert (Spannung/Bios/IDE Konfiguration/o.Ä.).
Auch im Forum auf overclockers.at wurde das Thema schon reichlich diskutiert, mit dem Ergebnis, dass man zwar eine Festplatte einbauen kann (250GB Western Digital), man dann jedoch auf das interne DVD Laufwerk verzichten muss.

Das heißt im Klartext:
  • Keine Bootmöglichkeit von DVD (auch kein USB booten möglich)
  • Ein unpraktische Loch klafft im Laptop, was die Verschmutzung im Inneren stark fördert.
Fazit:
Also im Grunde ist das Aufrüsten nicht, oder nur mit starken Abstrichen möglich. Belohnt wird man jedoch mit einer wesentlich höheren Geschwindigkeit und natürlich viel mehr Festplattenspeicher.
Aber ich suche weiter, da ich im Grunde nicht bereit bin, den Laptop jetzt schon (nach 3 jahren) aufzugeben. Dazu läuft er noch zu gut.

Bild-Quelle: benq.com

4 Kommentare:

Steffen hat gesagt…

JA, es gibt die Möglichkeit, eine neue Festplatte in das Joybook einzubauen. Ich habe meine HDD gegen eine SSD (Transcend 64 GB) und bin schwer begeistert. Der Rechnerstart erlaubt kein Kaffeekochen mehr und die Lautstärke ist deutlich gesunken.

vincenzo hat gesagt…

Hallo Steffen,

Läuft bei dir der DVD Player nach der Umrüstung? Wenn ja würde ich es gerne auch auf meinem S72 probieren.

Vielen Dank für deine Antwort

Anonym hat gesagt…

Hallo,

ich habe 2 x S72:

1. BIOS 1.17 - SSD (KingSpec) und DVD ok UDMA/100 resp. UDMA/33 :-)
2. BIOS 1.20 - kein SSD mit DVD - nur Fijutsu HDD (MHT, MHV oder MHW) Fujitsu.

Ich vermute, dass auch die WD Fesplatten mit 1.17 laufen würden . Sas Problem ist wahrscheinlich Behandlung von UDMA/133 in BIOS Ver. 1.20 (DVD mit FW 1.50 oder 1.51 ist egal)

Gruß,
Michal

Steffen hat gesagt…

Hallo vincenzo,

leider sehe ich Deine Frage erst jetzt. Und: JA, mein DVD-Laufwerk arbeitet auch mit der SSD.

Gruß, Steffen