Montag, 23. Juni 2008

SmartCard Reader SCM SCR201 - Code 10

Über eBay hatte ich mir einen günstigen Smart Card Leser für den PCMCIA Slot meines S72 Joybooks gekauft. Ein wenig erstaunt war ich, dass das Gerät per PnP nicht korrekt eingerichtet wurde: Das Gerät konnte nicht gestartet werden. (Code 10).

Hilflos durchsuchte ich das Netz nach Antworten. Nach etlichen Treiber Neuinstallationen schaute ich mir dann mal die Ressourcen Vergabe für das Gerät genau an und musste feststellen, dass kein IRQ zugewiesen wurde und auch der Adressraum nicht konfliktfrei war. Zuletzt ist mir soetwas glaube ich 1999 untergekommen. Naja, also einfach IRQ vergeben und Adressraum neu gewählt --- Zack, es ging!

Danach habe ich dann noch die Treiber von der Homepage von SMC neu installiert, dabei wurde die Firmware der Karte aktualisiert und endlich kann ich meine Anwendungen nutzen.

Nachtrag:
Ich hatte natürlich dem Händler und dem Hersteller eine eMail geschrieben. Und beide haben sich heute gemeldet und wollten mir bei der Problemlösung helfen. So sollte das mal immer sein!

Links:

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

ich möchte diesem Beitragsschreiber einfach nur danken. genau das war die Lösung auch für mein Problem, nach der ich seit Monaten im Internet gesucht habe. endlich kann ich mein Internetbanking mit dem Smart Card Reader benutzen.
darauf muß man erst kommen, die IRQ- Zuweisung manuell durchzuführen.
noch Mal vielen Dank auch an den Autor
peter gransitzki