Sonntag, 18. April 2010

Acer Timeline Aspire 1825PTZ Review - angetestet

Vor mir liegt gerade das brandneue Convertible Notebook von Acer: Timeline 1825PTZ.

Um vielleicht einigen bei der Kaufentscheidung zu helfen, beschreibe ich hier kurz die Merkmale, die ich für wichtig halte. Auf Anfrage gerne auch weitere.

Design und Gewicht
Schick, mit 1,7kg leicht, aber auch nicht federleicht. Das lesen im eBook Format wird auf Dauer schon anstrengend, wenn man es nicht auf dem Schoß ablegen kann.

Bedienung
Der kapazitive Touchscreen gefällt. Dank Windows 7 ist auch eine wirklich gute Touchscreen Bedienung möglich und die Bildschirmtastatur ist erlaubt direkte Eingaben ohne Tastatur.
Beim Schreiben von Texten gefallen die großen Tasten, missfallen aber die kleine Handballenablage und die kleinen Sondertasten (auch shift-links ist recht klein)

Lautstärke
Der Lüfter spring unter Last schon recht früh an und kann recht laut werden, allerdings gibt es auch diese Momente, wo beim surfen oder lesen nichts mehr zu hören ist.

Akkulaufzeit
8+ Stunden sagt die Werbung, die habe ich im Betrieb bei mittlerer Displayhelligkeit noch nicht erreicht, aber einen ganzen Arbeitstag bzw. Tag in der Uni hält es mit kurzen Pausen im Schlafmodus locker ohne Aufladen durch.

Display
Es spiegelt. Bei direkter Sonne nichts zu erkennen. Im halbschatten und ohne Reflektion ist jedoch auch das Arbeiten im Freien mit leichten Einschränkungen möglich. In einer Büroumgebung, bei Deckenlicht ist das ganze kein Problem, sofern sich die Lampe nicht direkt spiegelt.
Was am Display gefällt: gute Farben, Ausleuchtung auch für Filme geeignet, wenn man die Helligkeit zurückschraubt, automatische Rotation der Auflösung beim kippen des Gerätes (sehr praktisch)

Performance
2x 1,3 GHz Pentium SU4100 ... das kling nicht nach viel. Aber Youtube ist in HD mit 720p möglich und damit hat diese Plattform die Nase klar gegenüber Atom Netbooks vorne. Videos laufen mit dem CoreAVC Codec und über den HDMI Ausgang locker mit 1080p@24 und einer CPU-Auslastung von <50%.
Das Gesamtsystem macht einen flotten Eindruck, beim surfen, schreiben, lesen sind keine Nachteile gegenüber einem Desktop System zu erwarten. 3D Spiele habe ich nicht getestet.

Mobilität *Update*
Das Gehäuse wirkt im mobilen Einsatz sehr robust. Das halten des Gerätes gleichzeitiges Bedienen beim Laufen ist ohne Probleme. Dabei kann man es im aufgeklappten Zustand an einer Ecke neben dem Touchpad festhalten und das Gehäuse biegt sich nicht und so lässt sich: laufen, schreiben und lesen.

Akku
Der Akku hält bei regulärer Benutzung wie angekündigt seine 8 Stunden nicht durch. Die Ladezeit ist auch recht lang (natürlich nicht verglichen zur Laufzeit) und so lade ich es jede Nacht auf.


Weitere Informationen poste ich, sofern sie sich ergeben.

19 Kommentare:

Chaos hat gesagt…

Stifteingabe ist nicht moeglich, oder?
Also zum Schreiben und Zeichen nicht geeignet?

mfg hat gesagt…

Also da es ein kapazitiver Touchscreen ist, gehen keine normalen Stylus stifte. Es gibt aber auch "Stifte" die etwas dicker sind.

Die Handschrifterkennung von Windows 7 funktioniert aber auf jeden fall auch mit den Fingern.

Anonym hat gesagt…

Anders gefragt, gibt es Stifte (nicht die Finger), die hier zu Eingabe verwendet werden könnten?

Rocky hat gesagt…

Sehe ich das Richtig, das der Verbaute SU4100 keine VMWare zum laufen bekommt? Dafür müsste man den SU7300 haben?

Ednax hat gesagt…

Kann jemand bestätigen, dass über den HDMI-Ausgang auch Ton übertragen wird?

mfg hat gesagt…

Virtual Box läuft mit debian auf dem 1825PTZ ohne Problem. VMWare kann ich nicht bestätigen. VirtualPC von MS (im Grunde ja auch nicht für Linux) mochte debian hier nicht.

Über HDMI kann der Ton ausgegeben werden. Hatte neulich einen Film inklusive DolbyDigital 5.1 geschaut (angeschlossen am Denon AVR2310)

Rocky hat gesagt…

Wie ist denn die gefühlte geschwindigkeit des debians für reine Websurf Aufgaben?

Anonym hat gesagt…

@Rocky

Ich nutze das 1810TZ mit dem gleichen Prozessor und VMWare läuft, wie auch virtualbox, leider nicht (unter Windows).

Überrascht bin ich aber über die hier angegebene Laufzeit, bei mir läuft der Vorgänger länger, siehe auch hier: http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-Timeline-1810TZ-Subnotebook.21019.0.html

Idle (ohne WLAN, min Helligkeit) 12h 31min

Surfen über WLAN 5h 56min

Last (volle Helligkeit) 3h 29min

Unknown hat gesagt…

Der "Pogo Stylus" müsste auf dem Gerät funktionieren, genau wie der "Dagi Stylus".

1,7kg find ich ziemlich happig, gerade als eBook. Je nachdem was du damit unterwegs machst, würde ich andere Geräte vorziehen. Apple hat das was nettes... ;)

mfg hat gesagt…

@Feroc
Du sprichst das iPad an. Im Grunde kann man das aber ja gar nicht vergleichen, das iPad ist eine geschlossene Plattform da bin ich in anderer hinsicht limitiert (wenn mir das ausreichen würde okay)
Verglichen mit anderen ultra portable devices ist das 1825 schon schwer, aber das ist ja auch nicht dafür gedacht und schon auf leistung hin optimiert. ich fand den modus einfach ein nettes gimmick :)

Anonym hat gesagt…

Moin moin,
sag mal geht bei Dir der zwei-Finger Zoom mit GoogleEarth?
Ich bwkomme das nicht hin. Beim Firefox,Virtual Globe und Picasa klappt es hingegen.

Gruß aus MUC

mfg hat gesagt…

Den zwei-finger zoom bei google earth habe ich auch nicht hinbekommen. da muss google wohl noch nachbessern!

Stefan Winkler hat gesagt…

Danke für das Review.

Kannst Du noch ein bisschen was zum Thema UI und Touch-Softwareunterstützung sagen? Z.B. verglichen mit einem iPhone oder iPod Touch - wie würdest Du Touchgenauigkeit und "snappyness" des UI beurteilen?
Wie gut ist die Softwareunterstützung für Multitouchgesten?(z.B. Zoom). Kann z.B. sowas wie der Acrobat Reader Gesten fürs Zoomen und Blättern?

mfg hat gesagt…

Die Steuerung von Windows per Touchscreen und der Bildschirmtastatur ist ohne Probleme möglich. Einzig und alleine sind für nicht optimierte Elemente (als zum Beispiel Checkboxen) auch mal 2-3 versuche nötig, um sie zu treffen. Ich hoffe dass da ein Stift (Leider gibt es noch keine mit kleiner Spitze) Abhilfe verschaffen kann.

Im Adobe Reader geht das Lesen so weit ganz gut. Wobei ich oft der Einfachheit halber in den Präsentationsmodus wechsel. Aber die Gestensteuerung (vor/zurück/hoch/runter) sowie die erweiterten Gesten (löschen/kopieren/einfügen/rückgängig) die Windows bereitstellt, reichen für das bedienen der meisten Anwendungen komplett aus.

Scrolling geht genau so wie auf dem iPhone, schön flüssig und mit Beschleunigungseffekt. Im großen und ganzen hinkt der Vergleich mit dem zwischen 1825PTZ und iPhone/iPad systembedingt iPhoneOS =/= Windows 7, da das Erstere für die reine Gestensteuerung gebaut wurde.

siniotuut hat gesagt…

Lässt sich das Display in beiden richtungen zuklappen - so wie ein eBook halt? Habe nirgendwo solche Bilder gesehen..

mfg hat gesagt…

Ja das Display lässt sich zuklappen,wenn man es gedreht hat. Es lässt sich als eBook, dann auch recht komfortabel verwenden, aber die 1,7kg merkt man nach einiger zeit schon, aber man kann es beim lesen ja auf den Schoß legen!

Pete hat gesagt…

Hallo,
bin auch Student und wollte mir evtl. ein Tablet zulegen. Für mich ist hier das wichtigste Kriterium, dass es sich auf dem Display gut mitschreiben lässt. Wie sieht es bei dem Acer denn nun aus? Habe schon gelesen, dass man den Handballen nicht gleichzeitig auflegen könne u.ä. Wie sind denn deine Erfahrungen?

mfg hat gesagt…

Zum Mitschreiben ist das Tablet nicht wirklich geeignet. Zum einen unterscheidet es nicht zwischen einer aufgelegten Hand und dem Stift und zum anderen gibt es keine Stifte mit einer dünnen Spitze.
Da eignen sich Displays mit kapazitivem Touchscreen einfach nicht.

Anonym hat gesagt…

hallo,
youtube stockt bei mir öfters trotz direkter LAN-Verbindung zum DSL-Modem. Woran könnte es liegen?