Samstag, 20. Februar 2010

T-Home am PC aufnehmen

Mit diesem kleinem Script kann man sehr einfach Sendungen auf dem PC aufnehmen, wenn man über einen T-Home Entertain Anschluss verfügt. Einzige Voraussetzung: ein installierter vlc-player von VideoLan (www.videolan.org)

So geht's:

  • Folgenden Quellcode in einer Datei mit dem Namen record.bat speichern
  • @echo off
    SET STATION=%1
    SET FILENAME=%2
    SET KILLTIME=%3
    SET VLCPATH="C:\Program Files (x86)\VideoLan\VLC\"
    SET DSTPATH=C:\Users\Benutzername\Desktop\

    IF %STATION%==ARDHD SET IP=239.35.10.1
    IF %STATION%==ZDFHD SET IP=239.35.10.2
    IF %STATION%==ARTEHD SET IP=239.35.10.3
    IF %STATION%==ARD SET IP=239.35.129.11
    IF %STATION%==ZDF SET IP=239.35.86.11
    IF %STATION%==ZDFneo SET IP=239.35.150.11
    IF %STATION%==KiKa SET IP=239.35.205.12
    IF %STATION%==3sat SET IP=239.35.140.11
    IF %STATION%==Arte SET IP=239.35.4.11

    echo Starting to Record %STATION% (%IP%) for %KILLTIME% seconds

    cd %DSTPATH%
    tasklist /V>pre_pidlist.txt

    cd %VLCPATH%
    start vlc rtp://@%IP%:10000 --sout "#duplicate{dst=std{access=file,mux=ts,dst=%DSTPATH%\%FILENAME%.ts}}" --sout-all

    cd %DSTPATH%
    tasklist /V>post_pidlist.txt
    for /F "tokens=2 delims= " %%a in ('fc %DSTPATH%\pre_pidlist.txt %DSTPATH%\post_pidlist.txt^|find "vlc.exe"') do set PID=%%a
    del %DSTPATH%\pre_pidlist.txt
    del %DSTPATH%\post_pidlist.txt

    waitfor vlc /T %KILLTIME%

    TASKKILL /PID %PID%

    echo Recording successfully saved: %DSTPATH%\%FILENAME%.ts
    pause

  • Wichtig: Dateipfade am Anfang anpassen! VLCPATH ist der ordner, in dem VLC liegt, DSTPATH das Zielverzeichnis für die Aufnahmen.
  • Aufnahmen planen geht nun ganz einfach
  • Aufgabenplanung von Windows 7 (Task Schedule, heißt unter XP/ Vista vermtl. anders) starten
  • "Neue Aufgabe" erstellen (Name und Beschreibung egal)
  • "einmal" ausführen auswählen
  • Zeit auswählen
  • Aktion: Programm starten
  • Programm/Skript: record.bat von oben auswählen
  • Argumente: z.B. "ARTEHD dokumentation 3600"
  • Dies Zeichnet ArteHD für 60 Minuten auf und speichert die Aufnahme auf dem Desktop (Pfad siehe Script) unter dem Namen dokumentation.ts
Man kann natürlich auch für eine sofortige Aufnahme den Umweg über den Aufgabenplaner weglassen und einfach eine Verknüpfung mit der Datei und den gewünschten Parametern erstellen.

Viel Spaß beim aufnehmen!

12 Kommentare:

Christian hat gesagt…

Vielen Dank für den Tipp. Ich probiere es gerade mal aus. Wenn's klappt, nehme ich heute Abend noch Hitchcocks "Topas" auf.

Mike hat gesagt…

Hallo zusammen,

das Skript funktioniert tadellos.
Aber ich hätte noch eine Frage:
Sind die im Skript angegebenen 9 Kanäle der Öffentlich Rechtlichen alles was man aufnehmen kann oder gibt es noch mehr Kanäle zum aufnehmen?

mfg hat gesagt…

Weitere Sender für das jeweilige IPTV Angebot können der Liste auf

http://www.ard-digital.de/Empfang--Technik/IPTV/Multicast-Adressen/Multicast-Adressen

entnommen werden.

Unknown hat gesagt…

hallo & vielen dank für diesen tipp. bei mir funktioniert es leider nur zur hälfte. aufgenommen wird, dass sehe ich an der grösse der datei, aber wenn ich diese dann mit dem vlc-player öffne, passiert gar nichts. weisst du, woran das liegen könnte?

viele grüsse
doreen

Unknown hat gesagt…

hallo, mein problem hat sich erledigt. nach kompletter neuinstallation von vcl gehts problemlos :)

viele grüsse
doreen

Anonym hat gesagt…

Hallo zusammen, der taskeng meint, das die PRE_PIDLIST.txt nicht vorhandenist bzw.geöffnet werden kann. Wie gelange ich da dran? Danke Ronald

mfg hat gesagt…

Das Script erzeugt diese Datei zur Laufzeit um die Prozessnummer des gestarteten VLCs zu ermitteln. Dies soll verhindern, dass der falsche VLC Prozess zum ende der Laufzeit beendet wird. So sind mehrere Aufnahmen gleichzeitig möglich.

Also damit es funktioniert, muss das Script Schreibrechte im ausgeführten Ordner haben. Das ist normalerweise in allen Benutzer Ordnern (Desktop, Eigene Dateien, etc.) der Fall. Ansonsten einfach mit Adminrechten ausführen (Das Script ist ja transparent und tangiert keine Sicherheitsrelevanten Funktionen)

Anonym hat gesagt…

Hi

cooles Script ;) Klappt auch super wenn ich das von einer Verknüpfung aus starte (record.bat ARTEHD 120) ...

Aber ich hab ein Problem mit dem Aufgabenplaner. Ich gebe natürlich die "Argumente" ARTEHD 120 an ... Die Aufnahme startet auch richtig - aber sie wird nicht nach 120sek beendet. Zudem seh ich keine "Eingabeaufforderung" oder "VLC" - sehe ich nur im Taskmanager ("Prozesse aller Benutzer anzeigen" - sonst sind die "versteckt"). Also irgendwie klappt da was net so recht.

Habe Win7-64 und aktuelle VLC.

Gruß

Andre hat gesagt…

Vielen Dank für das Script, nach ein paar Änderungen funktioniert es auch bei mir.

1) Bei mir (Win7) muss ich "waitfor /T %KILLTIME% vlc" statt
"waitfor vlc /T %KILLTIME%" nehmen, sonst wird die Aufnahme nicht beendet.

2) Ich hatte %DSTPATH% auf ein anderes Laufwerk gelegt und die pidlist Dateien lassen sich dort nicht abspeichern. Mag irgendwo an Zugriffsrechten liegen (obwohl VLC die Datei ohne Probleme in dem Ordner speichern kann), aber die einfachste Lösung war diese pidlist Dateien statt nach %DSTPATH% nach %TMP% zu speichern.

3) "IF /I %STATION%" statt "IF %STATION%", dann ist es egal ob ich ardhd oder ARDHD oder ArdHD eingebe.

4) Senderliste ergänzt da inzwischen ein paar Sender mehr verfügbar sind: http://grinch.itg-em.de/entertain/2010/05/verschlusselung-einiger-freetv-sender-abgeschaltet/

Anonym hat gesagt…

Hat vielleicht jemand eine Schnittstelle zu EPG (vorausgesetzt man hat einen DVB-T Stick) oder einem anderen (Online)-TVGuide gebaut?

Rüdiger hat gesagt…

Wohin mit der .bat-Datei?
In's Autostartverzeichnis?
Was muss ich bei VLC einstellen?

Rainer hat gesagt…

Hallo zusammen,
ich suche verzweifelt die Möglichkeit die aufgenommen Sachen der T-Home-Box auf den Rechner zu bekommen.
Ja, Aufnahmen über die entsprechende IP (Senderliste + VLC) geht (danke für das Skript), aber kann man nicht die Box eine Aufnahme abspielen lassen (Programmplatz 500irgendwas) und dort den stream (per IP?) abgreifen und dann per VLC aufnehmen?
Freue mich auf die Antwort,
Gruß, Rainer