Dienstag, 22. Februar 2011

MR303 A - geöffnet

Die Neugier war groß: Was hat der neue Media Receiver MR 303 (Settop Box für Entertain) denn unter der Haube?

Eine kurze Schau in Bildern.

Ohne Abdeckung erkennt man gut den Käfig in dem die Hardware des MR 303 ideal aufgehoben ist.

Links sind die 6 Nasen sehr gut zu erkennen, die man als erstes (nach dem lösen der 4 Schrauben in den Füßen / mit Torx TR10) überwinden muss. Ein flaches Messer ist dabei sehr hilfreich!


Weitere 4 Nasen später ist die Front abmontiert. Dies ist für das Lösen des Käfigdeckels wichtig

Und schon geht er auf. Die Festplatte ist am Deckel befestigt, daher nicht zu schnell öffnen.

Hier ein genauer Blick auf die Hardware. Die STB wird vom Hersteller STB 3011 genannt und ihre Revision lautet R01A. Die CPU versteckt sich unter einem dicken Kühlkörper.

Rechts ist das Netzteil gut zu erkennen.

Ein Bild für die Galerie.

Die Speicherchips von Nanya.
Media Processor Broadcom BCM7405 ohne Kühler.

Auf der Rückseite ist nicht viel los. Nur der Schriftzug STB3011 findet sich wieder.


Auf der Rückseite gibt es nicht bestückte Anschlüsse. Einen Seriellen Port (rechts) und einen/zwei unbekannte Ports.

Der Serielle Port würde sich dank Steckverbinder auf dem Board leicht nachrüsten lassen.

Sogar das Backpanel hat sich darauf vorbereitet.

Der Receiver beherbergt eine 500 GB Festplatte von Seagate. Name "Pipeline HD .2" (Modell ST3500312CS 500 GB 8MB). Erstaunlicher Weise hat diese eine Custom-Firmware "SS16"? Ob daher die Festplatte gewechselt werden kann ist gar nicht so sicher (zum Testen war leider keine zur Hand)
Es folgt ein Video vom Zusammenbau der Box. Dies gestaltete sich fast schwieriger als das Öffnen!

5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Also auf ging sie schwer. wirklich. Aber zu? Ich bin beinahe Verzweifelt ^^

Hast du was zum Seriellen Anschluss in erfahrung bringen können?
Würde die kiste gern ein wenig aufmöbeln, so das ich an die Videos komme bzw. eigene Sachen rüber schieben kann.

Grüßle

Anonym hat gesagt…

Scheinbar wurde das Gehäuse zwischendurch geändert. Ich habe hier einen MR303 stehen, wo nichts eingerastet ist - sondern die Plastik-Teile nacheinander nach vorne verschoben werden und dann abgenommen! Zusammenbau natürlich umgekehrt.

Daher - bevor man Rastnasen abbricht - das vielleicht erst ausprobieren!

Anonym hat gesagt…

Gibt es inzwischen auch schon eine Anleitung für den Media Receiver MR 303 Typ A+ / HW 2.3?
Das Gehäuse ist sehr ähnlich, aber unter den Gummifüßen sind keine Schrauben zu finden.

Anonym hat gesagt…

Ich habe jetzt einen 303-B gekauft und dazu eine 250GB SDD Festplatte. Bei meinem Modell war das Öffnen etwas einfacher, die Frontblende musste nicht abgenommen werden. Die vier Schrauben unten und die eine hinten hatten allerdings ein seltsames Sechskant-Profil, dass sich aber zum Glück mit einem normalen Schlitzschraubenzieher (bei mir genau genommen: Ein Phasenprüfer) öffnen ließ.
Die 3,5" SATA Festplatte befindet sich auch nicht wie bei dem Video hier oben, sondern im unteren Teil auf einem separat abschraubbaren Sockel.

Nach Entfernung der originalen 3,5" HDD setzte ich eine 250GB 2,5" SDD (unformatiert) ein und startete den Mediareceiver neu. Darauf beginnt dieser automatisch die nötige Software herunterzuladen, startet sich ein paar mal neu und ist nach ca. 10 Minuten vollkommen einsatzbereit.

Ich bin nun sehr zufrieden mit meinem absolut lautlosem Mediareceiver. :-)

Anonym hat gesagt…

PS:
SSD, nicht SDD, sorry.