Freitag, 29. Januar 2010

iTunes hat Schreibrechte verloren?

Na da staunte ich gestern nicht schlecht ,als mein iTunes aus dem nichts einfach nicht mehr starten wollte. Der Fehler

"Der Ordner iTunes befindet sich auf einem geschützten Laufwerk oder Sie besitzen keine Schreibrechte für diesen Ordner"

tauchte aus unerklärlichen Gründen beim iTunes 64-Bit auf meiner Windows 7 64 Bit installation auf. Auf der Suche in den Tiefen des Internets fand ich keine Erklärung oder spontane Hilfe. Also bin ich selbst ins Dateisystem eingestiegen, um zu erkunden, was da schief lief.

Ein Aufruf von iTunes mit expliziten Administartionsrechte behob zwar das Startproblem, aber setzte die Bibliothekzurück und das Minicontrolpanel in der Startleiste funktionierte auch nicht mehr.

Aber gut nun zur Problembehebung:
  • Computer neustarten
  • F8 beim Windowsstart drücken und "abgesicherter Modus" wählen
  • Den Ordner c:\Users\-Benutzername-\Music aufrufen
  • Eigenschaften des Ordners "iTunes" auswählen
  • Unter Sicherheit die Berechtigungen bearbeiten
  • Füge nun deinen Benutzername hinzu
  • Achte darauf, das alle Rechte markiert sind und klicke auf OK
Nach einem Neustart sollte iTunes jetzt wie gewohnt funktionieren.

10 Kommentare:

Opa hat gesagt…

Hatte eben das selbe Problem.
Deine Lösung hat funktioniert. Danke!

Kann jemand erklären, warum das Problem überhaupt erst aufgetreten ist?

zk2K hat gesagt…

Echt krasses Problem - is bei mir auch auf einmal entstanden. Glaube das hat bei mir der Media Extender verursacht. Auf jedenfall funzt jetzt alles wieder. Danke für die Hilfe

Anonym hat gesagt…

Bei mir hat es auch funktioniert ohne in den abgesicherten Modus zu gehen.

Danke für die Hilfe.

Anonym hat gesagt…

Danke für den Tip, ging auch ohne den "Abgesicherten Modus".

Bei mir fehlte mein Account komplett und auch der Bibliotheks Link ist weg.

Windows 6 64Bit Ultimate

Anonym hat gesagt…

Bei mir funktioniert es nicht. Habe alles gemacht, wie beschrieben. Hat jemand noch eine Idee?

Anonym hat gesagt…

Hei leute :) hatte das gleiche Problem.... habe jedoch selbst ein wenig rumprobiert und es auf einfachere Art und Weise wieder zum laufen bekommen...
ihr müsst einfach nur auf den iTunes-Ordner in Musik bei euren Eigenen Dateien und dann auf Rechtsklick, Eigenschaften. Anschließend geht ihr auf "Freigabe".
Dort müsste dann "Datei- und Druckerfreigabe im Netzwerk" erscheinen.
Klickt darunter auf Freigabe!
Dies kann einige Minuten dauern also nicht wundern. Dann müsste es wieder funktionieren :)

Anonym hat gesagt…

Danke! Hat funktioniert, auch ohne abgesicherten Modus. Schuld war bei mir vermutlich das Windows Media Center bzw. dessen Setup.

Anonym hat gesagt…

Der Aktualität halber: Hatte dieses Problem soeben unter iTunes 12 auf Windows 10. Schuld war mit 99-prozentiger Sicherheit die Musik-App von Win10 (Nachfolger des Media Players), die beim Erststart ungefragt meine Musikbibliothek wie wild zu indexieren begann. Also Finger weg davon, zumindest nach einem Upgrade von Win7 ist der Media Player 12 noch immer drauf und funktioniert einwandfrei.
Ein simples Hinzufügen meines Benutzers mit Lese-/Schreibrechten hat übrigens alles wieder in Ordnung gebracht, ganz ohne Neustart und F8 :-)

Anonym hat gesagt…

Ich hatte das selbe Problem mit dem Konto meiner Frau. "C:Programme/itunes", Rechtsklick auf Eigenschaften --> Sicherheit, und dort den 2. Benutzer eingetragen mit vollem Zugriff. Das gleiche im Musik Ordner. Funktioniert wieder.

Anonym hat gesagt…

Bei mir war es der Defender, der die Zugriffsrechte (grundlos?) auf einmal blockierte. Es dauerte ganz schön lang bis ich dahinter kam.