Donnerstag, 7. August 2008

Wie man zwei DSL Verbindungen koppelt - in Windows!

Man ich habe wirklich lange nach einer Lösung gesucht um unter Windows XP meine beiden Internetverbindungen gleichzeitig nutzen zu können um so die Geschwindigkeit zu addieren. Aktuell habe ich eine VDSL 25/5 MBit Leitung und eine ADSL2+ 16/1 Leitung. Ich könnte also den Speed fast verdoppeln.
Das einzige Problem war bisher, dass ich nur Lösungen für L1nux gefunden hatte. Doch heute bin ich beim lesen im Forum auf onlinekosten.de auf eine Software gestoßen, die mehrere Internetzugänge verbinden kann.

Die Wundersoftware kann man hier herunterladen:
Damit lassen sich die in der folgenden Skizze gezeichneten Szenarien realisieren (und noch einige mehr).
Ich habe Szenario A bei mir mit einer recht aufwendigen IP Adressen Verteilung realisieren können. Die Geschwindigkeit lies jedoch auf meinem Pentium M 2,26 GHz zu wünschen übrig (schwankte zwischen 4,1 MByte/s und 0,7 MByte/s). Ein Dual-Core Prozssor sollte also schon im System stecken, vor allem, wenn man mehr Clienten und/oder mehr DSL Modems oder Router anschließen möchte. Oder man muss den PC alleine für das Routing abstellen, dann dürfte auch weniger Power reichen.

Sollte bedarf bestehen, kann ich für die Szenarien A-C gerne ein Tutorial nachreichen.

Links

Keine Kommentare: