Mittwoch, 14. Juli 2010

Angetestet - Sony DR-BT100CX In Ear Bluetooth Headset

Auf der Suche nach einem Bluetooth Headset mit In-Ear Stöpfeln, ließ ich mich im MediaMarkt zu einem spontankauf hinreißen. Der Verkäufer empfohl es mir wegen:
  • Voll-Kompatibel zu iPhone
  • Wechselbarer Akku (AAA)

Beides trift leider nicht ganz zu. Der Akku ist fest eingebaut (steht sogar auf der Packung) und das iPhone 3G lässt sich einwandfrei verbinden, aber leider kann man nicht "next song" oder "prev song" an der Fernbedienung benutzen.

Klanglich bietete es ein subjektiv gutes, aber nicht überragendes Klangbild. Bässe sind satt, aber nicht maximal tief. Das Kabelgebundene In-Ear von Sennheiser macht da eine bessere Figur, ist aber nur 1-20EUR günstiger.

Die Abschirmung zur Außenwelt ist dank In-Ear Stöpsel gegeben. Aufsätze für 3 Ohrgrößen liegen bei.

Der Tragekomfort
ist angenehm, auch über Stunden (wobei man auch mal lüften sollte ;))

Der Bluetooth-Vorteil ist übrigens nicht die ganz große Freiheit. Ich hab immer das Gefühl, dass der Empfänger/Remote eine Art MP3-Player ist. Aber er ist sehr leicht, wenn man ihn am Kragen platziert fällt er kaum auf.

Die Reichweite ist mit ca. 10m wie versprochen zu erreichen.

Die Software unterstützung ist zwiegespalten. Mein Windows 7 benötigte erst einen Lenovo Bluetooth Stack (~60 MB Download) und die Steuerung der Musik (next/prev) gelang bisher auch nur im VLC-Player, wenn dieser als aktives Programm im vordergrund lief.
[update: nun auch im Windows Media Player, auch wenn minimiert]

Als Fazit kann ich sagen, dass es die Pflichten erfüllt, aber nicht gerade der Große Wurf ist.

Kosten: 69 EUR (mediamarkt) / 50 EUR (internet)

Keine Kommentare: