Sonntag, 30. Mai 2010

iPhone VPN (+Fritz!App = kostenlos telefonieren?)


Nun hat es doch geklappt. Endlich konnte ich mein iPhone so konfigurieren, dass alle Anwendungen über eine verschlüsselte Verbindung und über mein Heimnetzwerk laufen. Dank schnellem VDSL zu Hause gibt es auch dort keine Engpässe im Up- oder Downstream.

Hier ist was man braucht:
  • iPhone / iPod touch / iPad
  • Windows XP / Vista / 7 / Server 200x PC zu Hause
Da eine direkte Einwahl in den DSL Router (z.B. Fritz!Box 7390) nicht möglich ist, wird ein PC im Heimnetzwerk benötigt, der immer an ist. In meinem Setup ist das der Backup-Speicher mit Windows 7.

Als erstes muss Windows für eingehende Wählverbindungen konfiguriert werden.
  • Einen Guide für Windows XP gibt es hier: http://www.tobiashieb.de/vpn-verbindung-mit-dem-iphone
  • und einen Guide für Windows Vista / 7 hier: http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=1697
Im folgenden ist nun die Verbindung am iPhone zu konfigurieren:

  • Einstellungen ->Allgemein -> Netzwerk -> VPN -> Einstellungen auswählen
  • “PPTP” als Typ der Verbindung
  • Name deines Routers im Internet (optimal ist dies DynDNS URL oder eine statische IP)
  • Zugangsdaten (Windows) eingeben.
  • RSA-SecurID und Proxy aus
Als letztes noch folgenden Port im Router an den PC des öffnen und an den PC mit dem Wähleingang weiterleiten:
  • TCP 1723
Und voilà ... Von nun an können alle Daten über dein Heimnetzwerk laufen und sind für den Netzbetreiber nicht mehr sichtbar.

Und außerdem ...
Wenn ich diesen Monat nicht schon am Limit meiner Flat wäre, könnte ich jetzt glatt probieren, ob ich mobil kostenlos ins Festnetz über die Fritz App und meine Fritz Box 7390 telefonieren kann. Mit 64/16 kbps ist da aber leider nicht viel zu machen. Den Test reiche ich am Dienstag nach.

Keine Kommentare: