Donnerstag, 10. Juli 2008

Outlook 2007 eMail Konten & Regeln umziehen

Also es ist echt immer eine Qual, nach einer Neuinstallation des Betriebssystems Outlook auf den selben Stand wie vorher zu bringen. Besonders in der neusten Ausgabe 2007 ist es nicht besser, sonder noch schlimmer geworden, da die Tools zum Exportieren von Office Einstellungen weggefallen sind.

Also muss man zum übertagen der Einstellungen die Daten per Hand sichern. Die Passwörter kann man so aber nicht umziehen, man wird beim ersten Abrufen dann danach gefragt.
  • Dazu geht man auf "Start" -> "Ausführen"
  • Im Textfeld gibt man folgendes ein: regedit
  • Nun hangelt man sich zu dem Ordner HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\12.0\Outlook durch und exportiert diesen mit einem rechtsklick (siehe Bild)
  • Danach noch den zweiten Ordner exportieren: HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Windows Messaging Subsystem\Profiles\Outlook (hier sind die eMail Konten gespeichert)
In der neuen Windows Installation führt man diese beiden Dateien dann aus und schon hat man beim Starten von Outlook seine alten eMails und Einstellungen wieder.

Aber nicht vergessen:
  1. Natürlich noch die .pst Dateien kopieren: C:\Dokumente und Einstellungen\BENUTZER\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Outlook
  2. Sollte sich der Benutzername auf dem neuen System geändert haben, müssen alle Pfade in den .reg Dateien angepasst werden.

2 Kommentare:

hat gesagt…

Danke, genau danach hab ich gesucht!

Muss mein Outlook 2007 vom Laptop auf Rechner umziehen. Der Rechner hat nen anderen Benutzernamen, aber ich denke es reicht wenn ich unter:

"Machine Name" bei

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\12.0\Outlook

den Namen änder oder? Bin z.Zt. noch in den USA, kann es also noch nicht testen, aber wäre cool zu wissen ob es funktioniert!

Danke im voraus und grats zum gelungenen Blog!

MFG

mfg hat gesagt…

Hallo,
du müsstest, wenn du einen anderen Benutzernamen auf dem Zielsystem hast, alle Werte, die Pfade enthalten ändern.

Dazu am besten nach dem Exportieren, einen Rechtsklick auf die Datei machen, 'Bearbeiten' wählen, im Notepad den Punkt 'Bearbeiten->Ersetzen' wählen. Dort dann den alten Benutzernamen durch den neuen ersetzen lassen.

So sollte man keinen Stelle, die zu ändern ist, übersehen können.