Dienstag, 15. Juli 2008

Fritz!Box 7170 mit zwei Telefonleitungen nutzen

Zur Zeit habe ich zwei Telefonleitungen geschaltet, eine für DSL (mit VoIP) von freenet und eine neue Leitung von der Telekom mit T-Home Call Comfort (hier warte ich noch auf Entertain).

Die Fritzbox 7170 SL ist ja in der Lage einen Festnetzanschluss und VoIP Accounts zu verwalten, also dachte ich mir, dass ich ja das Beste von beiden Anschlüssen nutzen kann, so lange ich schon für diese Redundanz zahle! Also für Festnetzgespräche die Flatrate vom Call Comfort (mit besserer Sprachqualität) und die günstigen Handy & Auslandstarife von freenet.

Leider liegt der SL Version der Fritz!Box 7170 nicht das nötige Y-Kabel bei, jedoch kann man es für ca. 10€ über eBay oder bei AVM bekommen. Dann verkabelt man nur noch wie in der Grafik angegeben (am besten beide Anschlüsse mit Splittern versehen, damit es keine Frequenzüberlagerungen gibt).

In der Fritz!Box aktiviert man dann nurnoch das Festnetz (Option Festnetz aktivieren im Dialog Einstellungen\Telefonie\Telefoniegeräte.
Unter Umständen muss man für den freenet VoIP Account noch die Zugangsdaten manuell eintragen Einstellungen\Telefonie\Internettelefonie).

Abschließend noch alle notwendigen Wahlregeln definieren (diese können ja je nach Tarif anders aussehen) und abschließend noch die Notrufnummern über das Festnetztelefon leiten.

Und schon hat man das beste aus der VoIP Telefonie mit der analogen Festnetztelefnoie verbunden.

Keine Kommentare: