Samstag, 16. Dezember 2017

SmartHome: Push Nachricht wenn die Waschmaschine fertig ist mit AVM Fritz!Box, Fritz!DECT und Notifire.

Viele Haushalte kennen das Problem: Die Waschmaschine steht im Keller und den genauen Zeitpunkt wann sie fertig ist, verpasst man meistens. Zum einen brauchen manchmal die Waschprogramme kürzer oder länger als geplant oder manchmal verliert man die Zeit auch einfach aus den Augen. Neben professionellen Lösungen für Wohnanlagen wie WeWash gibt es aber auch einfache DIY Lösungen für den Privatgebrauch. Eine davon ist hier beschrieben:

Zielsetzung der DIY Lösung

  • Benachrichtigung über fertigen Waschgang 
  • Die Nachricht soll als Push Nachricht auf dem Smartphone ankommen und somit auch auf der Apple Watch oder anderen Smartwatches ankommen.

Vorraussetzung

 Erste Schritte - Installation des Smartplugs

Zunächst muss der Smartplug (Fritz!Dect 200) in die Steckdose der Waschmaschine gesteckt werden und die Waschmaschine in den Smartplug:



Bitte stellt sicher, dass der Smartplug sich im folgenden mit der FritzBox verbindet. Wenn ihr nicht zwischen Keller und Wohnung oder dem Standort der Fritz!Box hinund her laufen wollt, könnt ihr das Pairing der beiden auch in der Wohnung machen. Beim Ausstecken behält der Smartplug die Informationen für die Verbindung mit der Fritz!Box.

Konfiguration des Smartplugs

Jetzt kann der SmartPlug von AVM konfigurert werden. Dazu im Menü der Fritz!Box auf Heimnetz > Smart Home gehen und die Eigenschaften des passenden Plugs editieren. Zunächst solltet ihr dem Plug einen guten Namen geben: Im Beispiel unten ist es "Waschmaschine".




Anschließend könnt ihr jetzt auch schon weiter unten auf der Seite die Zieladresse für die Push-Notifications eintragen. Für die App Notifire ist das eure Handynummer @notifire.com:


Schaltautomatik konfigurieren

Abschließend müsst ihr noch im Reiter "Automatisches Schalten" die Funktion "Abschalten bei Standby" konfigurieren. Dies kann je nach Maschinen Typ stark varieren. Bei meiner Bosch Waschmaschine habe ich mit 5 Watt und 3 Minuten gute Erfahrungen gemacht.



Ziel erreicht

Nach dem nun alles richtig konfiguriert ist, sollte eurer Waschen in Zukunft wie folgt funktionieren:

  1. Wäsche in den Keller bringen
  2. Strom per App (MyFRITZ!) oder On/Off Taste am Fritz!DECT 200 einschalten.
  3. Maschine beladen und Waschgang starten
  4. Push-Nachricht auf das Handy bekommen wenn die Maschine fertig ist
  5. In den Keller gehen und Maschine ausladen
  6. 👍 
PS: Das ganze geht natürlich auch mit einem Trockner :) 

6 Kommentare:

Rich hat gesagt…

Ich habe das selbe vorgehabt nun aber das Problem das die Funktion "bei jedem Schaltvorgang" aus eine Nachricht versendet wenn ich es anschalte. Das möchte ich aber nicht, wie kann man das umgesehen?

mfg hat gesagt…

Hallo Richard, die Fritz!Box bietet die Funktion leider nur für beide Events an. Daher bekommst du die Nachricht beim an und ausschalten der Maschine. Mich persönlich stört das aber nicht.

Anonym hat gesagt…

Hallo mfg,
ich habe heute deine detaillierte Anleitung gelesen. Leider zeigt die App notifire mir keine entsprechenden push-Nachrichten auf meinem Handy an. Ich hatte es versucht auch noch auf dem Handy meiner Frau probiert, leider ebenfalls ohne Erfolg. Setze ich jedoch eine normale E-Mail Adresse ein und leite diese dann wiederum an 0049meinehandynummer@notifire.com weiter, wird diese sofort in der App angezeigt/ zugestellt.

Gibt es da noch eine versteckte Einstellung, oder gibt es bei notifire.com evtl. ein Spamordner der die direkte durchstellend aus der Fritzbox verhindert?

Viele Dank vorab

Tobi

Steffie-Cel hat gesagt…

Hallo,
toller Artikel!
LG
Steffi
Alexa Echo

Anonym hat gesagt…

Wie Tobi am 30.06.2018 bekomme ich keine Push-Nachricht von der Fritz!Box (7490 mit Fritz!OS 07.01).
Test mit E-Mail von meinem E-Mail-Account funktioniert.

Anonym hat gesagt…

Bei deinem eMail Provider eine Regel erstellen, dass die Anschalt eMails automatisch gelöscht werden. Das kann mittlerweile jeder Freemail Dienst.