Samstag, 24. März 2012

iPad Retina Display unter dem Mikroskop

Hält man das neue iPad mit seinen stolzen 2048x1536 Pixeln in der Hand, fragt man sich wie groß der Unterschied zum alten Display der Vorgänger nun wirklich ist. Dieser wird schnell deutlich, wenn man das iPad unter ein Mikroskop legt (so wie viele Fachzeitschriften es getan haben).

Das aber nicht jeder eines zur Hand hat, heißt nicht, dass man es nicht auch selber versuchen kann. Denn mit einer DSLR und zwei Linsen im hohen und niedrigen Brennweitenbereich (zum Beispiel 300mm und 17mm) kann man der Auflösung auch selber auf den Grund gehen. Ein Tutorial zum Aufbau findet ihr hier.

Und hier mein Ergebniss mit einer Canon 60D und einem 300mm + 17mm objektiv:

Samstag, 10. März 2012

Das neue iPad der 3. Generation

Das neue iPad - Bild: Apple
Bei den neuen Ausstattungsmerkmalen wie Retina Display (2048x1536 pixel), Quad-Core Grafik, Dual-Core Prozessor und schneller Funkanbindung mit bis zu 42 MBit/s in Deutschland (und 73 Mbit/s in den USA) per 4G und LTE lohnt sich schon ein Kauf oder Upgrade (insbesondere wenn man das iPad der ersten Generation besitzt)

Aktuell liegen die Lieferzeiten für das iPad bei 2-3 Wochen. Wer aber zeitig bestellt hat (z.B. am 08.03.2012) bekommt aktuell schon eine Versandbestätigung mit einem Lieferdatum für den 16. März 2012 oder früher.