Freitag, 29. Januar 2010

iTunes hat Schreibrechte verloren?

Na da staunte ich gestern nicht schlecht ,als mein iTunes aus dem nichts einfach nicht mehr starten wollte. Der Fehler

"Der Ordner iTunes befindet sich auf einem geschützten Laufwerk oder Sie besitzen keine Schreibrechte für diesen Ordner"

tauchte aus unerklärlichen Gründen beim iTunes 64-Bit auf meiner Windows 7 64 Bit installation auf. Auf der Suche in den Tiefen des Internets fand ich keine Erklärung oder spontane Hilfe. Also bin ich selbst ins Dateisystem eingestiegen, um zu erkunden, was da schief lief.

Ein Aufruf von iTunes mit expliziten Administartionsrechte behob zwar das Startproblem, aber setzte die Bibliothekzurück und das Minicontrolpanel in der Startleiste funktionierte auch nicht mehr.

Aber gut nun zur Problembehebung:
  • Computer neustarten
  • F8 beim Windowsstart drücken und "abgesicherter Modus" wählen
  • Den Ordner c:\Users\-Benutzername-\Music aufrufen
  • Eigenschaften des Ordners "iTunes" auswählen
  • Unter Sicherheit die Berechtigungen bearbeiten
  • Füge nun deinen Benutzername hinzu
  • Achte darauf, das alle Rechte markiert sind und klicke auf OK
Nach einem Neustart sollte iTunes jetzt wie gewohnt funktionieren.